• Supervision

Supervision

Supervision im psychosozialen Bereich bietet die Möglichkeit, besondere psychosoziale Beratungsfälle im Zweiergespräch oder in der Gruppe mit mir zu besprechen. In der Arbeit mit Menschen treten häufig Fragestellungen und Probleme auf, die sich als Wechselwirkung bewusster und unbewusster persönlicher Faktoren der Beteiligten verstehen lassen.

 

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Krisen und Konflikte, die aus der unmittelbaren, persönlichen Zusammenarbeit in Beratung entstehen
  • Beratungsverläufe, die trotz guter Planung und hohen Engagements negative Wendungen nehmen, stagnieren oder immer wieder mit ungewöhnlichen Problemen, die sich nicht ohne Weiteres verstehen lassen, einhergehen
  • komplexe Fragestellungen, die auf ein Zusammenwirken seelischer, sozialer und körperlicher Beeinträchtigungen der Klienten schliessen lassen

 

In vielen Fällen reichen persönliche Berufserfahrung, das Gespräch mit Berufskollegen und -kolleginnen oder die Selbstreflexion allein nicht aus, um diese Entwicklungen frühzeitig zu erkennen.

Supervision kann Ihnen dabei helfen, nachteiligen Prozessen wirksam entgegenzutreten und geeignete Massnahmen, die ein erfolgreiches Arbeiten gewährleisten zu treffen.

Supervisionsstunden können bei Berufsverbänden im psychosozialen Bereich für den Weiterbildungsnachweis zur Erneuerung der Aktivmitgliedschaft angerechnet werden.


Kosten

CHF 135.00 / 60 Min.

 

 

Termin Vereinbaren

 

 

  • familylab Elterngruppe Murten

familylab Elterngruppe Murten - Start auf Anfrage
 

„Kinder lernen vor allem durch das, was Eltern tun, weniger durch das, was sie sagen.“  

-Jesper Juul-

 

familylab Elterngruppen sind für Eltern mit Kindern von 0 – 12 Jahren. Sie basieren auf den Grundwerten des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul.

Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hängt im besonderen Masse von der Qualität der Beziehungen in der Familie ab. In den familylab - Elterngruppen werden Eltern ermutigt, ihre eigenen Haltungen und Handlungsweisen zu reflektieren, finden ihre eigene Antwort für ihr Thema und lernen ihrer Intuition zu vertrauen.

„Wir führen einen Dialog, um etwas über uns selbst, den anderen, und über das Thema zu lernen – nicht um den anderen von einer vorgefertigten Meinung zu überzeugen.“

-Jesper Juul-

Der Dialog mit Gleichgesinnten unter fachlicher Leitung soll dabei unterstützen, die eigenen Stärken und Fähigkeiten im Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen zu entdecken und bei der Entwicklung von Lösungsansätzen nutzen zu können.

 

familylab Elterngruppen bestehen aus fünf Treffen mit folgenden Themen: 

 

  • Elterliche Führung, warum ist sie wichtig und wie sollen Eltern führen?
  • Wann Grenzen setzen, wann nein sagen, wie umgehen mit Konflikten?
  • Für was sind Eltern verantwortlich und wo können Eltern die Verantwortung abgeben?
  • Sinnvolle Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen.
  • Wie können Eltern das Selbstwertgefühl ihrer Kinder stärken?


In den familylab-Elterngruppen lege ich grossen Wert auf eine kooperative und wertschätzende Haltung. Ganz im Sinne von Jesper Juul setze ich auf einen gleichwürdigen Dialog. Dieser bildet die Grundlage, damit die eigenen Stärken und Fähigkeiten reaktiviert und genutzt werden können. Denn diese brauchen wir im Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen mit den Kindern.

Ich möchte gemeinsame Denkprozesse anleiten.

„Was kann ich als Mutter oder Vater verändern, damit ich mit meinem Kind besser in Beziehung bin?” ist das Thema und nicht die Frage: ”Wie bekomme ich schnell ein braves und gut funktionierendes Kind?”

Die Gruppe trifft sich einmal. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer entscheidet selbst, ob er sich für die folgenden vier Treffen verpflichten will.

 

Kosten
CHF 200.- pro Person für 5 Treffen à je 2 Std.
CHF 360.- pro Paar für 5 Treffen à je 2 Std.


Leitung
Cornelia Munter, familylab Seminar-& Elterngruppenleiterin, Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom, Beraterin SGfB, Dipl. Partner- Paar und Familienberaterin IKP, Dipl. integrative Atemtherapeutin IKP, Mutter von drei Kindern


Daten 

 Auf Anfrage / jeweils 19.00 bis 21.00h

 

Ort
Freiburgstrasse 25, 3280 Murten


6 Monate nach Abschluss kann ein Elterngruppen Supervisionstermin vereinbart werden.

 

Anmeldung & Kontakt


„Wir führen einen Dialog, um etwas über uns selbst, den anderen, und über das Thema zu lernen – nicht um den anderen von einer vorgefertigten Meinung zu überzeugen.“ 

 

Praxis BeziehungsWerk

Über mich

Standort

Kontakt

 

  

Praxis BeziehungsWerk
Freiburgstrasse 25
Postfach 19
3280 Murten

   079 813 50 12
   info@beziehungs-werk.ch